Peter Jans, Stadtrat St.Gallen

In vielen Bereichen stehen wir vor grossen Herausforderungen. Zusammen mit dem Stadtrat, dem Stadtparlament und der Bevölkerung will ich an der Zukunft der Stadt St.Gallen mitarbeiten.

Wohnen

St.Gallen braucht günstigen Wohnraum für alle. Der genossenschaftliche und gemeinnützige Wohnungsbau soll gefördert werden, weil er dank Kostenmiete langfristig tiefere Mietzinse sichert. Die Stadt muss ihre eigene Liegenschafts- und Bodenpolitik aktiver gestalten. Zu guter Wohnqualität gehört aber auch das Umfeld. Belastungen – z.B. durch Verkehrslärm – müssen reduziert und die Quartiere sollen lebens- und kinderfreundlich gestaltet werden.

Raumplanung

St.Gallen soll nach innen und nicht nach aussen wachsen. Das heisst: innere Verdichtung statt Zerstörung des grünen Rings. Gleichzeitig müssen aber Grünräume, Pärke, Hecken und Bäume erhalten werden. Ich möchte die Zusammenarbeit mit angrenzenden Gemeinden verstärken und Synergien vermehrt nutzen – mit dem Fernziel von Gemeindevereinigungen.

Verkehr

Ich setze mich ein für eine konsequente Umsetzung des städtischen Verkehrsreglements: Wir plafonieren den Motorfahrzeugverkehr auf den Stand des Jahres 2010. Damit reicht das bestehende Strassennetz aus – es braucht keine Kapazitätserweiterungen. Für kurze Wege ist der Fuss- und Veloverkehr attraktiver zu gestalten. Für längere Wege ist der öffentliche Verkehr weiter zu verbessern – möglichst bald mit einer Tramlinie in der Talsohle.

Schule

Gute und ganzheitliche Bildung für alle ist die beste Investition in die Zukunft und eine Basis unseres Wohlstands. Gute Schulen fördern Wissen, Kreativität, Freude und Interesse an der Welt und am Gegenüber. Sie tragen damit zur Chancengleichheit und zu einem geordneten Zusammenleben bei. Um dies zu erreichen, braucht es vor allem motivierte Lehrkräfte und eine passende Schulinfrastruktur. Zudem müssen genügend geeignete Betreuungsplätze für die Kinder vorhanden sein.

Energie

Ich möchte den vom Volk beschlossenen Atomausstieg beschleunigen. Energiesparen und Energieeffizienz sollen belohnt werden. Wir verringern den CO₂-Ausstoss und reduzieren schrittweise die Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Energien. Ziel ist eine vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien. St.Gallen ist mit seinem fortschrittlichen Energiekonzept bereits auf dem Weg in eine saubere Energiezukunft. Es ist konsequent umzusetzen – dafür setze ich mich ein.

Sport

Breitensport fördern heisst, etwas für die Gesundheit der Bevölkerung zu tun. Hallen und Sportplätze sollen darum auch weiterhin Vereinen und Gruppen zur Verfügung stehen. Das Hallenbad Blumenwies soll erneuert und vergrössert werden. Aber auch das historische Volksbad hat Potential – es kann als Gesundheitsbad eine Renaissance erleben.

Sicherheit

St.Gallen ist eine sichere Stadt. Das soll auch so bleiben. Die Stadtpolizei soll weiterhin bürgernah arbeiten und ihre Präsenz auf der Strasse und in den Quartieren beibehalten. Sicherheit heisst aber auch Verkehrssicherheit. Gesamthaft steht St.Gallen gut da. Besonders gefährdet sind aber zu Fuss Gehende und Velofahrende. Kritische Stellen punkto Verkehrssicherheit sollen darum lokalisiert und Verbesserungen angebracht werden.

Soziales

In St.Gallen können Menschen unterschiedlichster sozialer oder geografischer Herkunft in Frieden und zum Wohl aller zusammenleben. Diese Toleranz soll erhalten bleiben. Wer in eine Notlage geraten ist – dauerhaft oder vorübergehend – soll die nötige Unterstützung erhalten. Wo möglich soll die wirtschaftliche Selbständigkeit gefördert werden. Unsere Stadt braucht auch genügend bezahlbare Krippenplätze sowie ansprechende und bedürfnisgerechte Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten im Alter.

Kultur

St.Gallen hat eine vielfältige Kulturszene. Theater St.Gallen, Tonhalle und Stiftsbibliothek strahlen weit in die Region hinaus. Aber sie sind nicht alles: In unserer Stadt gibt es auch die Kellerbühne, das Palace, die Grabenhalle, die Lokremise, das Figurentheater, die Museen und vieles mehr – Kultur in Fülle und aller Vielfalt. Die Kunst-, Musik-, Tanz-, Buch-, Literatur- und andere Szenen leben vor allem von ihrem Publikum und brauchen immer wieder Raum für Neues. Kultur darf uns etwas wert sein.

Wirtschaft

St.Gallen ist das wirtschaftliche Zentrum der Ostschweiz. Die vielen weiterführenden Schulen und die Universität bringen gut ausgebildete Arbeitskräfte. Die Spitäler sind einer der bedeutendsten Arbeitgeber. Unsere Stadt ist stark im Handels- und Dienstleistungsbereich, verfügt aber auch über ein reichhaltiges Gewerbe. St.Gallen soll weiterhin attraktive und fortschrittliche Arbeitsplätze bieten. Die Energiewende kann der regionalen Wirtschaft jährlich Dutzende von Millionen Franken bringen. Global denken – lokal handeln.

Finanzen

Das Gemeinwesen braucht Mittel, um für seine Bewohnerinnen und Bewohner vielfältige Aufgaben zu erfüllen und Dienstleistungen zu erbringen – damit soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltige Entwicklung gefördert werden können. Aber so wie Sie und ich muss auch die Stadt einen ausgeglichenen Haushalt haben. Langfristige Verschuldung ist Lastenverschiebung auf spätere Generationen. Es ist unsere Aufgabe, hier den richtigen Ausgleich zu finden.

Peter Jans
St.Leonhard-Strasse 15, 9001 St.Gallen
E-Mail
071 224 55 10
076 560 38 94
  • Inhalt: Peter Jans
  • Typografie & Code: j.wssnr.ch
  • 2016

Datenschutzerklärung